Go Back
+ servings
Rezept drucken
5 from 2 votes

Focaccia mit Hefewasser

Zubereitungszeit10 minutes
Kochzeit30 minutes
Rastzeit18 hours
Gesamtzeit18 hours 40 minutes
Portionen: 12 Stück

Zutaten

  • 100 g Hefewasserpoolish (reif)
  • 500 g Weizenmehl (glatt)
  • 10 g Salz
  • 420 ml Wasser
  • 7 EL Olivenöl
  • Rosmarin (frisch)
  • Meersalz oder Fleur de Sel (grob)

Zubereitung

  • Reifen Hefewasserpoolish (kurz bevor er wieder anfängt zusammenzufallen), Mehl, Wasser und Salz gut verkneten. Dieser Teig ist sehr, sehr weich und pickt - ich rate euch hier einen Mixer oder eine Küchenmaschine zu verwenden. 1 Stunde zugedeckt rasten lassen.
  • Bevor man mit den Stretch and Fold anfängt, sollte man die Hände etwas anfeuchten. Nun greift ihr seitlich in de Teigschüssel rein, zieht ein Viertel des Teiges hoch und klappt ihn zur Mitte hin. Das 4 Mal rundum wiederholen.
    Nun muss der Teig über Nacht bei Zimmertemperatur gehen (10-12h).
  • 3 EL Öl über den Teig, der sichtlich gewachsen ist (wenn das nicht der Fall ist, ist euer Hefewasser nicht kräftig genug), geben. Die restlichen 2 EL in der Form/dem Blech verstreichen. Den Teig in die Form kippen und noch einmal die Stretch and Folds machen. Nun ruht der Teig wieder zugedeckt und bei Zimmertemperatur 5-6h.
  • Der sichtlich entspannte Teig wird nun mit eingeölten Fingern gepiekst, mit Belag der Wahl belegt und mit restlichem Olivenöl beträufelt.
  • Im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze) 30 Minuten lang backen.
Schon nachgekocht?Lass es uns wissen und tagge @zugut.at oder #vielzugutat. Wir freuen uns über jeden einzelnen Kommentar!