Go Back
+ servings
Rezept drucken
5 from 1 vote

Szechuanchiliöl

Zubereitungszeit10 mins
Kochzeit5 mins
Gesamtzeit15 mins
Portionen: 200 g

Zutaten

Zubereitung

  • Das Öl und ein kleines Stück (ca. 2x2cm groß) ungeschälten Ingwer aufwärmen.
  • Währenddessen den Sesam in einer Pfanne ohne weitere Fettzugabe anrösten und etwas abkühlen lassen.
  • Ein hübsches Gefäß für das Öl aussuchen (ich verwende ein Weckglas) und die trockenen Zutaten hineingeben: Sesam, Sternanis, Lorberblatt, Chilipulver, die zerstoßenen Szechuanpfefferkörner, Salz und anschließend auch 1 EL Sesamöl. Umrühren.
  • Den mittlerweile schön braun gewordenen Ingwer aus dem Öl rausfischen und das heiße Öl (ihr passt auf, eh klar) über das scharfe Potpourri gießen. Die Hitze ihres tun lassen, die entfaltenen Gerüche genießen und, wenn sich das ganze etwas beruhigt hat, umrühren. Abkühlen lassen und bei Zimmertemperatur verschlossen lagern.
Schon nachgekocht?Lass es uns wissen und tagge @zugut.at oder #vielzugutat. Wir freuen uns über jeden einzelnen Kommentar!